Sonntag, 14.03.2010


Hinter der Leinwand
Werner Grassmann, Hinter der Leinwand, erschienen in der Edition Nautilus

Buchpräsentation

„Hinter der Leinwand“

Er ist eine Kinolegende: Schon in den 50er Jahren hat Werner Grassmann in Hamburg ein kleines Programmkino gegründet, das Studio 1. 1970 baute er dann das Abaton auf, das bis heute eine wichtige Institution der Kinowelt nicht nur in Hamburg ist. In seinem neu erschienenen Buch erzählt der begeisterte Cineast, Filmproduzent, Kritiker und Kinobetreiber nun vom abenteuerlichen Wiederaufbau der deutschen Filmkultur in den 50er bis in die 70er Jahre. In einer Matinee im Abaton stellt Werner Grassmann sein Buch mit „Film- und Kinogeschichten“ vor und zeigt Filmausschnitte.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste, Abaton Kino. Ort: Abaton, Allende Platz 3, 11.00 Uhr. Eintritt: 7.50- / 6.50 Euro, für Kinder 4.50 Euro. (Im Anschluss wird im Abaton-Bistro ein „Spaghetti- und Rotwein-Lunch“ serviert.)



Buchpräsentation

„Femme! Radikal – queer – feminin“

Die Hamburger Kulturwissenschaftlerin und Femme-Aktivistin Sabine Fuchs präsentiert das von ihr im Querverlag im letzten Herbst herausgegebene „Standardwerk der Lesben- und Frauenliteratur“ (AVIVA-Berlin) und gibt eine Einführung in die neue „Femme-Bewegung“. „Femme“-Fotografien aus den 1920er Jahren zeigt die Historikerin Heike Schader, Auszüge aus dem Buch präsentieren in szenischen Lesungen u.a. Tania Witte und Bettina Kleiner, eine „Spoken-Word-Performance“ geben Rabea Naber, CayaTe und Katinka Kraft.

Veranstalter: Frauenschwarm, Buchhandlung Männerschwarm. Ort: Magnus-Hirschfeld-Centrum, Borgweg 8, 17.00 Uhr. Eintritt: 8.- / 5.- Euro.



Lesung

„Nachrichten von den Geliebten“

Christoph Klimke und Mario Wirz lesen aus ihrer im Querverlag erschienenen Hommage an die Freundschaft, die man auch als Zeitdokument lesen kann, in dem sich die Erinnerungen der 1956 und 1959 geborenen Autoren an „Tanzstunden“, „Himmel und Erde“ und die erste Liebe mit den Erinnerungen ihrer Leser verbünden. Moderation: Thomas Plaichinger.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38. 17.30 Uhr. Eintritt: 7.- / 4.- Euro.


„Literatur im Waschhaus“

Wiederkehr des Verdrängten“.

Gerda Zorn liest aus ihren autobiografischen Erinnerungen „Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Lesung

„Der kleine Prinz“

Der Schauspieler Rudolf H. Herget liest aus der berühmten Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.50 Euro.


Literatur in Hamburg