Sonntag, 28.03.2010


Lese- und Vortragsreihe

Theater! Theater!

Im Rahmen der Reihe stellt Matthias Wegner zusammen mit Thomas Fritsch einen der erfolgreichsten Dramatiker der deutschsprachigen Literatur vor: Carl Zuckmayer (1896 – 1972). Seine Komödie „Der fröhliche Weinberg“ war das meistgespielte Stück in den 20er Jahren, mit seinen Stücken „Schinderhannes“, „Der Hauptmann von Köpenick“ und „Des Teufels General“ erreichte er ein Millionenpublikum und wurde mit vielen Auszeichnungen bedacht.

Veranstalter: Ernst-Deutsch-Theater. Friedrich-Schütter-Platz 1, 11.00 Uhr. Eintritt: 18.- / 9.- Euro.



Neuerscheinungen

„Gemischtes Doppel“

Rainer Moritz und Annemarie Stoltenberg empfehlen 16 Neuerscheinungen aus den Frühjahrsprogrammen der Verlage, Sachbuch wie Belletristik, allesamt mit kritisch-liebevollem Blick gesichtet. Und die Buchhandlung Samtleben bietet die Bücher auch gleich zum Kauf an.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.- / 6.- Euro.


Buchpräsentation

„Literatur im Waschhaus.“

Der 75-jährige Germanist und Schriftsteller Wolfgang Beutin liest aus seinem neu erschienenen Buch „Erzählungen“, in dem von zwanghaft Fotokopien sammelnden Akademikern erzählt wird, von Leuten, die über Sprache forschen, aber selbst Kommunikationsprobleme haben, von den oft „schrulligen“ Menschen des Wissenschaftsbetriebs und ihren nur all zu oft unfreiwillig komischen Ein- und Ausfällen. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Dichterspaziergang

„Lessing in Hamburg.“

Bei einem „Dichterspaziergang“ vom Gänsemarkt zur Katharinenkirche präsentiert Vera Rosenbusch das Werk von Gotthold Ephraim Lessing und fragt nach der Aktualität aufklärerischer Gedanken.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Lessing-Denkmal auf dem Rathausmarkt, 14.00 Uhr. Teilnahmebeitrag: 7.- Euro.



Vortrag

„Judentum und Psychoanalyse.“

Frank Grohmann spricht über die Entstehungsgeschichte von Freuds Studie „Der Mann Moses und die monotheistische Religion“, ausgehend von Freuds Briefwechsel mit Arnold Zweig.

Veranstalter: Jüdischer Salon im Café Leonor. Grindelhof 59, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/7.50/5.- Euro.


„Erlesenes für Frauen“

Das Denk(t)räume-Team stellt neue Bücher vor, lädt zu einer Tombola, zum Bücherflohmarkt und zu Kaffee und Kuchen.

Veranstalter: Den(t)räume. Ort: Hamburger Frauenbibliothek, Grindelallee 43, 15.00 – 18.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg