Donnerstag, 18.03.2010


Stefan Beuse und Sven Amtsberg
Stefan Beuse und Sven Amtsberg, Foto: Büro für Literaturangelegenheiten

Literarisches Stadtführungs-Entertainment

Sven Amtsberg und Stefan Beuse in Eimsbüttel

Durch „die Bronx des Nordens“, wie es in der Ankündigung heißt, Eimsbüttel nämlich, wo „vor zwanzig Jahren der Hiphop erfunden wurde und seinen Siegeszug nach Amerika antrat“, wo „Jay-Z, Puff Daddy und Jam Master Jay geboren und aufgewachsen“ sind, führen Sven Amtsberg und Stefan Beuse im Rahmen der Reihe mit Stadtführungen, die bis zum Jahr 2018 alle 105 Stadtteile Hamburgs in „Musik, Entertainment, Akrobatik und Literatur“ erkundet haben will. Auf dem Programm in Eimsbüttel steht natürlich auch die pulsierende Breakdance-Szene des Viertels, und es ist ein Besuch im Geburtshaus von Puff Daddy geplant, vor allem aber ein Gespräch mit dessen Vater, Senior Diddy, dem Erfinder der Diddl-Maus, dem Maskottchen der Sprayer-Szene und Symbol sämtlicher B-Boys und -Girls dieser Welt.

Veranstalter: BüfL – Büro für Literaturangelegenheiten. Treffpunkt: Vor der Gloriabar, Bellealliancestr. 31, 20.00 Uhr. Teilnahmebeitrag: 6.- Euro.



Märchen-Lesung

„Die Nachtigall und die Rose“

Die Schauspielerin Hannelore Hoger liest Märchen von Oscar Wilde.

Veranstalter: Kulturverein Be60. Ort: Movimento im Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 57 a, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.- / 10.- / 5.- Euro.



Lesung

„Sag ich doch!“

Im Rahmen der Reihe lesen Gerhard P. Bosche, Alexandra Kampmeier, Micaela Sauber und Susanne Ulke Texte zum „Frühlingserwachen“.

Veranstalter: Goldbekhaus. Moorfuhrtweg 9, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.50 / 11.- Euro.


Literatur in Hamburg