Donnerstag, 04.03.2010


 Heino Jäger, Man glaubt es nicht
Heino Jäger, Man glaubt es nicht, erschienen im Verlag Kein & Aber

Hommage an einen Kult-Star

„Man glaubt es nicht!“


Olli Dittrich und Joska Pintschovius erinnern an den Hamburger Maler, Schriftsteller und Komiker Heino Jäger, einen Kult-Star und Allround-Künstler der 70er Jahre, der bis heute von Satirikern und Kabarettisten hoch geschätzt wird. Und wer sich vorher schon mal einlesen will, geht in die nächste Buchhandlung und kauft den Sammelband mit Szenen, Monologen, Predigten, Festansprachen und Expertenvorträgen von Heino Jäger, «absolut stilsicher» (FAZ) und von erschütternder Komik!

Veranstalter: St. Pauli Theater. Spielbudenplatz 29-30, 20.00 Uhr. Eintritt: 18.-/12.- Euro.



Hörspielvorführung

„Outtakes: Drogen und Rausch“

Hörspiel nach Texten von Ernst Jünger in der Regie von Henning Nass, der zur Vorführung anwesend sein wird.

Veranstalter: Deutsches Schauspielhaus. Kantine. Kirchenallee 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung

Prosa aus Serbien

Michael Bideller liest aus „Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution“ von Bora Cosic, Friederike Solak liest aus „Ausgehen“ von Barbi Markovic, Tatjana Kukoc (Gitarre) musiziert. Erika Werner moderiert.

Veranstalter: S.T.I.L. e.V. Ort: Herz As. Tagesaufenthaltsstätte für Wohnungslose, Norderstr. 50, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.- / 5.—Euro. Kartenreservierung unter Tel.: 040 / 4327 8707 oder per E-Mail an info@stil-ev.de.


100 Jahre St. Pauli
100 Jahre St. Pauli, Hoffmann & Campe Verlag

Buchpräsentation

„100 Jahre FC St. Pauli. Der Verein und sein Viertel“


Das Stadion am Millerntor ist immer rappelvoll, die Zahl der Dauerkartenbesitzer überflügelt die mehrerer Erstligisten. Und als Marke reicht der FC St. Pauli weit über die 2. Bundesliga hinaus. Für viele ist er nicht nur ein Verein, sondern ein Lebensgefühl. Er steht für Toleranz, Offenheit und Eigensinn. Auch wegen seiner Nähe zum wohl berühmtesten Stadtviertel Deutschlands. Die rebellische Einstellung der Fans mit der legendären Piratenflagge wurde ab den 80er Jahren zum vielbeschworenen Mythos. Er hätte nirgendwo sonst auf der Welt entstehen können. Das heimische Millerntor erlebte denkwürdige Fußballschlachten gegen scheinbar übermächtige Gegner und packende Dramen zwischen Auf- und Abstieg.
Zum 100-jährigen Bestehen des Vereins ist im letzten Herbst ein opulentes Jubiläumsbuch erschienen, das die die Geschichte des FC St. Pauli erstmals zusammen mit der seines Stadtteils vorstellt: von der »Wunderelf«, die um die Deutsche Meisterschaft mitspielte, bis zum »Weltpokalsiegerbesieger«, vom Niemandsland zwischen Hamburg und Altona zum pulsierenden Vergnügungsviertel.

Die beiden Autoren Christoph Nagel und Michael Pahl präsentieren ihr Buch 100 Jahre FC St. Pauli – für Fans sowohl des Vereins wie des Viertels.

Veranstalter: Fanräume e.V., Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.- / 4.- Euro. Kartenvorbestellungen unter Tel.: 040 / 42606123.


Vortrag

„Theodor Fontane und der ‘Tunnel’, die Revolution: Berlin 1848/49“

Vortrag von Dr. Hubertus Fischer.

Veranstalter: Theodor Fontane Gesellschaft. Ort: Café dell Arte, Edmund-Siemers-Allee 1,19.30 Uhr. Eintritt: 6.- / 4.- Euro.


Literatur in Hamburg