Dienstag, 30.03.2010


Ernst Kahl
Ernst Kahl, Foto: Isabell Köster

Das 100. „Philosophische Café“

„Begeisterung, Fehler machen und Denken“

„Philosophie“, hat Carl Friedrich von Weizsäcker einmal formuliert, „ist die Wissenschaft, über die man nicht reden kann, ohne sie selbst zu betreiben.“ Seit Januar 1999 hat das Literaturhaus in Hamburg ein Forum für diese Wissenschaft, das ganz bewusst auch die Besucher mit einbezieht. Beim „Philosophischen Café“ geben ein Gast und der Moderator Reinhard Kahl ein Thema vor, das dann zwanglos in offener Runde diskutiert wird. So soll es auch bei der Jubiläumsausgabe sein, doch zum 100. „Philosophischen Café“ werden die Rollen im Literaturhaus getauscht: Reinhard Kahl, der Gastgeber der Gesprächsrunde, ist dieses Mal selbst zu Gast. Seine Position als „Mäeutiker“, wie es im Programm heißt, als Fragende also, nehmen zum Thema „Begeisterung, Fehler machen und Denken“ die „Zeit“-Redakteurin Elisabeth von Thadden und der Hirnforscher Gerald Hüther ein.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.- / 8.- Euro.


Multimediale Lesung

Katapult

Zum Auftakt einer neuen „multimedialen Lesereihe“, die junge Literatur vorstellt, präsentiert Martin Büsser sein Buch „Der Junge von nebenan“, eine illustrierte Bildergeschichte, die von einer Kindheit und Jugend in den 70er Jahren erzählt.

Veranstalter: Hafenklang. Große Elbstr. 84, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.- / 4.- Euro.


Lesung

„Huckleberry Finns Abenteuer“

Nina Petri liest aus dem Klassiker der Jugend- und Weltliteratur von Mark Twain, dessen 100. Todestag sich in diesem April jährt. Eine kongeniale Neuübersetzung von Friedhelm Rathjen ist im Suhrkamp-Verlag erschienen.

Veranstalter: Literarisches Café im Christianeum. Otto-Ernst-Str. 34, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Poetry Slam

„Hamburg ist Slamburg“

Poetry-Slam für alle Verseklopfer, Poetessen, PENsionäre und Performancer. Lesezeit: 5 Minuten. Das Publikum kürt die besten Texte. Wie immer mit Oden, Tiraden, Special Guests und Musik von DJ Frank. Moderation: Hartmut Pospiech und Tina Uebel.

Veranstalter: Molotow. Spielbudenplatz 5, 20.00 Uhr. Eintritt: 3.50 Euro.


Lesung

„Schwedische Lesung.“

Prof. Elisabeth Begtson-Opitz liest aus der Värmlandserzählung „Kejsarn av Progallien“ von Selma Lagerlöf.

Veranstalter: Svenska Intensiv, Literaturagentur König PR. Ort: Svenska Gustav-Adolfs-kyrkan, Ditmar-Koel-Str. 36, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Literatur in Hamburg