Freitag, 19.03.2010


Mein Leben als Mensch
Jan Weiler, Mein Leben als Mensch, erschienen im Rowohlt Verlag

Lesung

„Mein Leben als Mensch“

Jan Weiler präsentiert den Sammelband seiner Kolumnen und damit die „wahnsinnigen und absurden Abenteuer“, die ihm seine Familie Tag für Tag beschert. Mal beeindruckt ihn das ukrainische Au-Pair-Mädchen Natalya mit tiefen Einblicken in das Wesen des deutschen Mannes, dann muss er mit seinem Schwiegervater Antonio zum einkaufen, um kurz vor der „E-Emme“, der Fußball- Europameisterschaft, „eine Geräte mitte Flakebilde“ zu erwerben. Oder er begleitet seinen Sohn, in Ermangelung einer Laterne mit Sackkarre und Gasbrenner beim Sankt Martinszug: „Worte können das selige Lächeln des Kindes nicht beschreiben.“

Veranstalter: Magazin Kino. Fiefstücken 8a, 20.30 Uhr.


Krimilesung

Das Mädchen und sein Henker

Hamburg im 18. Jahrhundert: Der 16-jährige Jan Kock muss nach dem plötzlichen Tod seines Vaters dessen Amt als Scharfrichter übernehmen. Viele Jahre erfüllt er seine Arbeit pflichtbewusst. Doch als er sich in das Lachen eines Mädchens verliebt, gerät seine Welt ins Wanken. Denn die junge Hanna Kranz, Dienstmädchen einer reichen Familie, ist des Kindsmordes angeklagt und bis zu ihrer Hinrichtung bleiben nur noch wenige Tage.

Dagmar Fohl liest im Bürgerhaus Barmbek aus ihrem historischen Kriminalroman.

Veranstalter: Bürgerhaus Barmbek. Lorichsstraße 28 a, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Vortrag

„Dem Leben begegnen – Vom biologischen Überraschungsei zum Frauenleben.“

Vortrag von Prof. Dr. Annelie Keil.

Veranstalter: Denk(t)räume. Ort: Hamburger Frauenbibliothek, Grindelallee 43, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.-/5.- Euro.


Literatur in Hamburg