Donnerstag, 10.10.2013


Ausgezeichnet

Literaturnobelpreis 2013 geht an Alice Munro




Sie erzählt von den alltäglichen Problemen meist ganz gewöhnlicher Frauen in kanadischen Kleinstädten. Kleine oder große Themen gibt es, wie sie sagt, nämlich gar nicht, aber die „Komplexität der Dinge“ schon und die Erkenntnis, dass nichts, aber auch gar nichts einfach oder leicht sein muss. Mit diesem Programm ist die 1931 geborene kanadische Schriftstellerin Alice Munro weltberühmt geworden. 13 Erzählbände umfasst ihr umfangreiches Werk inzwischen. In ihrem Heimatland Kanada und der gesamten angelsächsischen Welt ist sie eine gefeierte Bestsellerautorin, Munro wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2009 mit dem Man Booker International Prize. Ihr Name stand seit Jahren in der Liste der Anwärter für einen Literaturnobelpreis und wurde auch in diesem Jahr immer wieder genannt. Heute hat die Schwedische Akademie nun bekannt gegeben, dass Alice Munro mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wird. Überreicht wird ihr die mit 900.000 Euro dotierte wichtigste Auszeichnung für Literatur am 10. Dezember in Stockholm.



Lesung und Vortrag

Gustav-Gründgens-Abend

Margret Heymann spricht über den großen Theatermacher und Schauspieler Gustav Gründgens und seine Inszenierungen. Alexander Simon liest Texte von Gustav Gründgens, Erich Ziegel, Klaus Mann, Ulrich Haupt und Boreslaw Barlog.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele, Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Literatur und Musik

The Fuck Hornisschen Orchestra




Julius Fischer und Christian Meyer präsentieren Pferde- und Zivilisationskritik, Naturlyrik und Eisenbahnromantik, Pathos, Pompösität und Peinlichkeiten in Liedern und Gedichten, gerappt, gesprochen und gequasselt, untermalt von zarten Gitarrenriffs und einem perfekt choreographierten Ausdruckstanz.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung für Kinder

„Da war ein winziger Funke“

Im Begleitprogramm zu der Ausstellung „Helldunkel. Spiele mit Licht und Schatten“ im Kinderolymp des Altonaer Museums erzählen Ursel Frerichs und Lieselotte Jürgensen Märchen vom Element Feuer.

Veranstalter: Altonaer Museum. Kinderolymp, Museumsstr. 23, 15.00 – 16.00 Uhr. Eintritt: Museumseintritt; Spende für die Erzählerinnen.


Literatur in Hamburg