Montag, 14.10.2013


Lesung mit Martin Walser

„Inszenierung“

Martin Walser
Martin Walser, Foto: Philippe Matsas, Opale
Einen „fast klassischen Martin-Walser-Roman“ verspricht uns das Literaturhaus zur Lesung mit Walser, und Christoph Schröder stellt in der Wochenzeitung „Die Zeit“ zum Erscheinen des Romans „Die Inszenierung“ sehr sachlich fest, dass diesem „Alterswalser“, der jedes Jahr einen neuen Text abliefert, nicht immer wieder etwas Neues einfällt. Walser erzählt in seinen Büchern über „die Liebe und ihre Spielarten, die Vergeblichkeit und die Verbindlichkeit, das gesellschaftlich Normierte und das persönlich nach vorne Drängende.“ So ist das auch in seinem neuen Roman, der uns zu einem Krankenbesuch bei Augustus Baum einlädt. Nach einem leichten Schlaganfall liegt der Theaterregisseur im Krankenhaus, herausgerissen aus der Arbeit an Tschechows „Die Möwe“, inszeniert vom Krankenzimmer aus weiter. Nicht nur das Stück, sondern auch sich selbst. Die Nachtschwester Ute-Marie, seine Frau Dr. Gerda und er sind die Personen, die er so handeln lässt, dass ein Roman daraus wird. Es ist ein Roman, der ohne Erzähler auskommt. Die Figuren handeln durch Rede und Gegenrede, miteinander und gegeneinander redend: Sie stehen auf dem Spiel, darum müssen sie sprechen. Obwohl es in der „Inszenierung“ um nichts als Liebe geht, ist, was darin verhandelt wird, eine Sensation, denn Dr. Gerda, die Ehefrau, und Ute-Marie, die Nachtschwester, sind bei aller Lebensverschiedenheit gleich gut, gleich bedeutend, gleich zurechnungsfähig und auch gleich schön. Im Literaturhaus stellt Martin Walser seine „Inszenierung“ vor. Moderation: Adam Soboczynski.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Offene Lesebühne“

Wer einen Text vorlesen möchte, kann sich vor 20.00 Uhr im Bistro Roth auf die Leseliste setzen lassen. Vorlesezeit: 10 Minuten. Moderiert wird die Veranstaltung von Autoren der Textfabrique 51.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 20.00 Uhr.


Krimi-Lesung

„Tatort Gartenzaun“

Angelika Flotow liest aus ihrem „Jenfeld-Krimi“.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 19.00 Uhr.


Literatur in Hamburg