Mittwoch, 16.10.2013


Lesung mit Dina Nayeri

„Ein Teelöffel Land und Meer“

Dina Nayeri
Dina Nayeri, Foto: Henri Blommers
Ein „komplexes Debüt, das ganz auf die Kraft des Erzählens vertraut“ und eine „All-you-can-read-Erzählung unter den Büchern dieses Herbstes“, feierte „SPIEGEL online“ kürzlich mit dem neuen in dreizehn Sprachen erschienenen Roman von Dina Nayeri. Als zehnjährige emigrierte die Autorin mit ihren Eltern aus dem Iran nach Oklahoma, sie studierte in Harvard und Princeton und hat mit ihrem Romandebüt auch eine „Liebeserklärung an eine verlorene Heimat“ (NZZ) vorgelegt: Saba ist elf Jahre alt, als zwei einschneidende Ereignisse ihr Leben verändern. Die Islamische Revolution zwingt ihre wohlhabende christliche Familie dazu, Teheran zu verlassen und sich auf ihre Ländereien zurückzuziehen. Kurz darauf verschwinden ihre Mutter und ihre Zwillingsschwester Mahtab spurlos. Ihr Vater und die Nachbarn im Dorf behaupten, Mahtab sei bei einem nächtlichen Bad im Kaspischen Meer ertrunken, und die Mutter sei bei dem Versuch, den Iran zu verlassen, festgenommen worden. Doch Saba glaubt an eine andere Geschichte: Immer wieder erzählt sie ihrer Freundin Ponneh und dem Jungen Reza, den sie liebt, Episoden aus dem filmreifen Leben, das die beiden Vermissten inzwischen in den USA führen. Dina Nayeri präsentiert ihren Roman zusammen mit der Schauspielerin Fritzi Haberlandt, die aus der deutschen Übersetzung lesen wird. Moderation: Margarete von Schwarzkopf.

Veranstalter: Mare Verlag, Thalia Buchhandlung. Ort: Amerikazentrum, Am Sandtorkai 48, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung mit Hendrik Rost

„Licht für andere Augen“




Im Rahmen der Reihe „Lyrik im Café“ präsentiert Henrik Rost seinen neuen Gedichtband. Der 1969 in Burgsteinfurt geborene Lyriker, der heute in Hamburg lebt, ist für seine Gedichte vielfach ausgezeichnet worden, u.a. erhielt er den Clemens-Brentano-Preis, den Dresdner Lyrikpreis und den Wolfgang Weyrauch Preis zum Literarischen März. Kennern des Genres gilt er mit seinen „Gedanken-Molekülen“ (NZZ) schon seit Jahren als zentrale Stimme der Lyrik hierzulande. Moderation: Peter Engel.

Veranstalter: Kulturcafé Chavis. Detlev-Bremer-Str. 41, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung mit Volker Ullrich

„Adolf Hitler. Die Jahre des Aufstiegs 1889 – 1939“

Der Historiker Volker Ullrich präsentiert den ersten Band seiner Biografie über Adolf Hitler, die den Weg des Diktators von seinen frühen Jahren in Wien und München bis zum scheinbaren Höhepunkt seiner Macht im Frühjahr 1939 nachzeichnet. Moderation: Tillmann Bendikowski.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Signierstunde mit Uschi Obermaier

„Expect nothing“




Sie war die Galionsfigur der 68er Bewegung in Deutschland und das erste international erfolgreiche deutsche Top-Model. Uschi Obermaier, die Freundin von Rainer Langhans, Geliebte von Mick Jagger, Keith Richards und Jimi Hendrix, steht bis heute für einen individuellen und befreiten Lebensentwurf. In Deutschland ist sie jedoch schon lange nicht mehr zu Hause, sie lebt seit vielen Jahren bei Los Angeles und arbeitet dort als Schmuckdesignerin. In diesem Oktober ist das Buch „Expect nothing“ erschienen, in der sie „Die Geschichte einer ungezähmten Frau erzählt“, wie es im Untertitel heißt und davon, wie sie es schaffte, fast mittellos und allein, ihr Leben neu zu gestalten. In der Thalia Buchhandlung signiert ihr Buch.

Veranstalter: Thalia Buchhandlung. Europa Passage, Ballindamm 40, 18.00 Uhr. Eintritt frei.


Leseshow

„Randale & Liebe“

Bente Varlemann, Jasper Didrichsen, David Friedrich und Moritz Neumeier lesen neue Texte und sorgen zusammen mit ihrem Stargast für einen unterhaltsamen Abend.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro.


Lesebühne

„Spätlese“

Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.

Veranstalter: Kulturpunkt im Barmbek-Basch. Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr. Eintritt: Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.


Literatur in Hamburg