Freitag, 04.10.2013


Junge Literatur und Musik

DICHT: Hamburger Festival für Texte und Töne

 Bernadette La Hengst
Bernadette La Hengst, Foto: Christiane Stephan
Ein Kinosaal, zwei Abende, zwei Independent-Verlage, zwei Musiker, das ist Programm eines kleines Festivals für junge Literatur, das an diesem Freitag und Samstag in den RIALTO Lichtspielen in Wilhelmsburg stattfindet. Highlight des Festivals ist der Auftritt der Musikerin Bernadette La Hengst, der „Queen des Diskursschlagers“ (DIE ZEIT) und „Stimme des deutschen Popfeminismus“ (Sonntaz). Im Vorprogramm von Bernadette La Hengst, die um 21.00 Uhr zusammen mit „Tulip“, der singenden Tulpe, zu Gast sein wird, stellt der Mairisch Verlag die Anthologie der freien Hörspielszene „Pressplay“ vor. Am Samstag findet dann eine „Lesekonzert“ des Texttonlabels KOOK (Berlin) statt. Künstlerische Leitung des Festivals: Greta Granderath.

Veranstalter: RIALTO Lichtspiele. Vogelhüttendeich 30, ab 19.00 Uhr. Tickets: Einzelticket Lesung oder Hörspiellounge 7/5 Euro. Einzelticket Konzert Tulip, die singende Tulpe & Bernadette La Hengst 11/9 Euro. DICHT: Ticket (alle 3 Veranstaltungen) 13/11 Euro.


Team & Struppi

„Die Machtergreifung“




Moritz Neumeier und Jasper Diedrichsen alias Team & Struppi präsentieren einen Rundumschlag der politischen Korrektlosigkeit, der alles und jeden trifft, ob nun Minderheiten oder die Regierung, Jesus oder das Publikum – live, schamlos, radikal.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Anordnungen des feministischen Kunsterbes

„Last Feminist Performance“

Feminist Performance
Foto: Anja Winterhalter
Irene Accardo, Antje Prust, Ovona Sijakovic, Anne-Friné Steiger und Anja Winterhalter präsentieren eine Performance, die im Rückblick auf Aktionen, Installationen und Anordnungen des feministischen Kunsterbes „Türen zu einer Art wahrheitssuchendem Archiv“ öffnen will. Konzept: Ivona Sijakovic.

Veranstalter: Lichthof. Mendelssohnstr. 15, 20.15 Uhr. Eintritt: 12.-/8.- Euro. (Weitere Vorstellung: 5.10., 20.15 Uhr.)


Comicfestival Hamburg

Comic-Lesung



Im Rahmen des Comicfestivals Hamburg liest Thomas Wellmann (Rotopol) aus „Pimo & Rex“ und „Der Ziegensauger“.

Ort: Centro Sociale, Sternstraße 2, 18.30 Uhr.


Comicfestival Hamburg

Comic-Lesung

Jan Soeken liest im Rahmen der Ausstellung der Comicklasse Prof. Feuchtenberger aus seiner Bildgeschichte „Friends“.

Ort: Druckdealer, Marktstrasse 102, 21.00 Uhr.


Literatur in Hamburg