Montag, 21.10.2013


Lesung mit Carsten Klook

„Seinsgründe“

Carsten Klook
Carsten Klook mit seinem Nashorn, Foto: Kirsten Heuer
„Ein Buch über das Knacken im Laufrad des Lebens und über die Notwendigkeit, mal aufzugeben“, verspricht uns der Textem Verlag mit dem neuen Erzählband von Carsten Klook, und von „Storys, Szenen“ und „Porträts“ schwärmt die „Szene“, die „der psychischen Störung pünktlich zum 100. Jahrestag von Alfred Adlers Neurosenlehre in kleinen Kurzgeschichten ein neues urbanes Gesicht verleihen“. Carsten Klook präsentiert seine „Seinsgründe“ im Literaturhaus. Moderation: Alexander Häusser.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Lesung und Gespräch

„Seitensturm“

Katja Petrowskaja
Katja Petrowskaja, Foto: Sasha Andrusyk
Die junge Autorin Verena Güntner und Katja Petrowskaja, die im Sommer mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet wurde, lesen je eine neue Erzählung, die im Anschluss in einem Gespräch mit Barbara Müller-Wesemann, Wolfgang Hegewald und dem Publikum diskutiert wird. Moderation: Jochen Brachmann.

Veranstalter: Ernst-Deutsch-Theater. Friedrich-Schütter-Platz 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/8.- Euro.


Lesung mit Frank Roder

„Allerdings. Ringelnatz“

Premiere eines Soloabends mit dem Schauspieler Frank Roder, der Gedichte und Prosa von Joachim Ringelnatz lesen wird und aus dem reichen Anekdotenfundus über das Leben des Dichters erzählt. Ringelnatz gab als Berufsbezeichnung gegenüber Behörden stets „Artist“ an und hat auch als Schaufensterdekorateur, Kommandant eines Minensuchers, Kommis und Bibliothekar gearbeitet. Buch und Regie: Sylvia Richter. Im Anschluss lädt „Das Schiff“ zur Premierenfeier.

Veranstalter: Das Schiff. Holzbrücke 2, Nikolafleet, 19.30 Uhr.


Literatur in Hamburg