Dienstag, 15.10.2013


Lesung mit Tom Rob Smith

„Ohne jeden Zweifel“




Der in London lebende Autor Tom Rob Smith gilt als einer der weltweit brillantesten Spannungsautoren, schon mit seinem Debüt „Kind 44“ gelang ihm ein internationaler Bestseller. In diesem Oktober ist nun sein neuer Thriller „Ohne jeden Zweifel“ erschienen, den er zusammen mit der Schauspielerin Suzanne von Borsody vorstellen wird. Erzählt wird die Geschichte von Tilde, die zu ihrem Sohn Daniel aus Schweden nach London geflohen ist, nachdem man sie wegen Wahnvorstellungen in die Psychiatrie eingeliefert hatte. Niemand will ihr glauben, dass in der eingeschworenen Gemeinschaft in einer abgelegenen Gegend Schwedens, aus der sie kommt, ein Verbrechen geschehen ist.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Eppendorfer Landstr. 77, 20.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Lesung mit Leon de Winter

„Ein gutes Herz“

Leon de Winter
Leon de Winter, Foto: Marko Okhuizen
Den „ultimativen“ und einen „wahrhaftigen Roman zu Theo van Goghs Tod und Nachleben“, so heißt es in einer Kritik in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, habe der niederländische Schriftsteller Leon de Winter mit „Ein gutes Herz“ vorgelegt. Der Thriller wurde bei seinem Erscheinen vor einem Jahr in Holland als Sensation wahrgenommen. De Winter und Van Gogh waren tief verfeindet, der Konzeptkünstler Van Gogh hatte dem jüdischen Romancier vorgeworfen, er „sei ein meschuggener Psychopath, der KZ-Stacheldraht sammle und beim Sex immer ,Auschwitz, Auschwitz‘ rufe“ (FAZ). Ähnlich skandalös schmähte Van Gogh islamische „Ziegenficker“ – und bekam mit der Provokation durch seinen Mörder Mohammed Bouyeri dann tatsächlich die weltweite Aufmerksamkeit, die er immer suchte. In Leon de Winters Roman ist der tote Filmemacher Theo van Gogh auf Bewährung im Himmel angekommen, sein Mörder sitzt unten auf der Erde im Gefängnis. Es tritt auch ein Schriftsteller namens Leon de Winter auf, der von seiner Frau Jessica Durlacher verlassen worden und sich mit einem Romanprojekt über seinen Lieblingsfeind van Gogh darüber hinwegtrösten will. Außerdem zum Einsatz kommt ein schwarzer Franziskanerpriester, der sein gutes Herz einem dubiosen jüdischen Geschäftsmann vermacht hat. Dieser Geschäftsmann verbündet sich schließlich mit Theo van Gogh, um eine Gruppe junger radikalislamischer Muslime zu stoppen, die in Amsterdam wichtige Gebäude in die Luft sprengen. Wer mehr über den spannenden Plot und Auszüge hören will, geht ins Literaturhaus, wo Leon de Winter seinen Roman vorstellen wird. Moderation: Martin Doerry.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Anja Röhl
Manfred Geier, Foto: Manfred Witt

Lesung mit Manfred Geier

„Geistesblitze“

Manfred Geier liest aus seinem neuen Buch über die Bedeutung der Inspiration für philosophische Gedanken und Einsichten. Wie finden große Denker die Ideen, durch die sie unsere Welt begreifen und erklären? Das ist die Ausgangsfrage, die Manfred Geier, der viele Jahre Sprach- und Literaturwissenschaft an den Universitäten Marburg und Hannover lehrte, sich für sein Buch stellt. Seine überraschende These lautet, dass es oft ganz konkrete einzelne Augenblicke sind, in denen neue Ideen aufkommen.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Krimi-Lesung mit Simone Buchholz

„Bullenpeitsche“

Simone Buchholz
Simone Buchholz, Foto: Gerald von Foris
Was einmal mit „Hamburg“-Krimis begann, ist als Hype heute längst in den Kleinstädten und Dörfern angekommen, Regionalkrimis werden als Bodensee- und Ostfriesland-Thriller, als Elsass- und Uckermark-Tatort, als Müritz- und Bad Hindelang-Krimi beworben, Mord- und Totschlag gibt es schließlich überall. Dennoch zielt ein Ort wie St. Pauli dann doch etwas direkter ins Herz der Finsternis als St. Wendel zum Stein. Simone Buchholz, die mit ihrem Roman „Bullenpeitsche“ gerade den fünften Band ihrer St. Pauli-Serie vorgelegt hat, stellt das mal wieder auf sehr unterhaltende Weise unter Beweis: Es ist kein guter Sommer für Staatsanwältin Chas Riley, schon weil es regnet, regnet und regnet. In den Elbvororten wird dann auch noch ein Polizist brutal ermordet, und bei den Ermittlungen geraten Chas und ihre Kollegen von der Kripo in ein schmieriges Karussell aus Korruption, Gefälligkeiten, Männerfreundschaft. Am Ende ist eine Frau verschwunden, eine Freundin verheiratet, und ein großer Gangster muss lernen, dass gegen die Einsamkeit keine Knarre gewachsen ist. In der Albers Bar stellt Simone Buchholz ihren Krimi vor.

Veranstalter: Thalia-Buchhandlung. Ort: Albers Bar, Reeperbahn 10, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Lesung

„Märchen am Abend“

Angelika Rischer und andere Märchenerzählerinnen erzählen Märchen für Erwachsene.

Veranstalter: Märchenforum Hamburg e.V. Ort: Bürgerhaus Barmbek, Lorichsstr. 28 A, 19.30 Uhr. Eintritt: 4.-/3.- Euro.


Poetry Slam

„Jägerschlacht“

Offener Poetry Slam. Lesezeit: 5 Minuten. Lesen kann, wer sich kurz vor der Veranstaltung in die Leseliste eintragen lässt.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Vortrag

„Das ist der größte Sicherheitsskandal.“

Vortrag von Hajo Funke über den Untersuchungsausschuss zur Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU). Moderation: Wolfgang Kraushaar.

Veranstalter: Hamburger Institut für Sozialforschung, Mittelweg 36, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg