Freitag, 18.10.2013


Lesung mit Heinz Strunk

„Junge rettet Freund aus Teich“




Der Held dieses Romans heißt Mathias Halfpape, so wie Heinz Strunk auch, bevor er sich Heinz Strunk nannte und mit seinem Bestseller „Fleisch ist nicht mein Gemüse“ (400.000 Tausend verkaufte Exemplare) den literarischen Prototypen für eine Musikerbiografie vorlegte. Zu Lachen gibt es auch in seinem neuen Buch jede Menge, doch es ist gleichzeitig das traurigste Buch, das Strunk bisher geschrieben hat, ein „in seiner Konsequenz beeindruckendes Protokoll aus dem beschädigten Strunk-Leben“, so Wolfgang Schneider in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Heinz Strunk erzählt von einer Kindheit und Jugend in Harburg und Umgebung, es ist ein von Melancholie, Schmerz und Liebe erfüllter Rückblick, der mit „viel Lust und Schmackes“ („Süddeutsche Zeitung“) vom geregelten Gang der Dinge im Hause Halfpape erzählt: Oma stellt pünktlich das Essen auf den Tisch, „Opa trägt jeden Tag Anzug und Schlips und nachts wie Oma Nachthemd“. Pünktlich um acht Uhr abends: Tagesschau, Wetterkarte, Gutenachtgebet. Doch die Mutter ist unglücklich, weil sie keinen Mann findet: „Für meine Mutter kommen nur Männer in Frage wie Herbert von Karajan oder ein Arzt oder Professor. Meinen Vater hätte sie auch genommen, aber der war schon verheiratet. Viel mehr weiß ich darüber nicht.“ Aus kleinen Anekdoten setzt sich in „Junge rettet Freund aus Teich“ das große Drama eines unglücklichen Kindes zusammen. Heinz Strunk liest im Rialto Kino aus seinem Roman.

Veranstalter: Rialto Lichtspiele. Vogelhüttendeich 30, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Lesung

„Die heldenhaften Jahre der Kirschkernspuckerbande“

Gernot Gricksch liest aus seinem neuen Roman.

Veranstalter: Büchereck Niendorf Nord. Nordalbinger Weg 15, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Lesung

„Das Buch YOLO“




Die Jungs vom Comedy-Trio Y-Titty haben sich in den letzten Jahren zu Deutschlands bekanntesten und erfolgreichsten Youtubern entwickelt. Fast 2 Millionen Abonnenten (Stand: Ende Juni 2013) verfolgen ihren YouTube-Kanal. Allein seit dem Erscheinen ihres NICHT-BUCHS im September 2013 sind 1 Million Abonnenten dazugekommen. In ihrem neuen „Buch YOLO“ führen die Y-Titties ihre Leser mit schlauem Rat durch alle Lebensbereiche – von der Liebe über den Extremsport bis zur Karriereplanung. In der Thalia Buchhandlung präsentieren sie ihr Buch bei einer „exklusiven Signierstunde“.

Veranstalter: Thalia Buchhandlung. Europa Passage, Ballindamm 40, 17.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Seit jenem Moment“

Renate Ahrens liest aus ihrem neuen Roman.

Veranstalter: Speicherstadtmuseum. Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.50 Euro. Kartenreservierung unter Tel. 040 / 32 11 91 empfohlen.


Literatur in Hamburg