Lesung mit Olaf Jessen
„Die Moltkes“
Olaf Jessen liest aus seinem vielgelobten Buch über die Familie von Moltke, die über sieben Generationen, vom Zeitalter Napoleons bis in unsere Gegenwart, in Militär und Politik die deutsche Geschichte mitgeprägt hat.
Veranstalter: Kulturschloss Wandsbek, Lions-Club. Ort: Kulturschloss, Königsreihe 4, 19.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.
Dagmar Fohl, Foto: Dagmar Fohl
Menü-Lesung mit Dagmar Fohl
„Liebe, Krieg und Kino“
Dagmar Fohl hat mit ihrem neuen Roman „Palast der Schatten“ ein Liebesdrama zur Zeit des Stummfilms vorgelegt. Das Kino war und ist für viele Menschen ein kleiner Lichtblick in dunklen und schweren Zeiten, denn wo kann man sich besser aus der Realität wegträumen als bei einem schönen Film? So geht es auch der Titelheldin Carla in „Palast der Schatten“, dem neuen historischen Roman von Dagmar Fohl. Kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs wird das Kino für die junge Frau zum Zufluchtsort und zum Start in ein neues Leben. Doch sie trägt ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit mit sich, das sie mit niemandem teilt. Was hat sie zu verbergen? Dagmar Fohl präsentiert ihr Buch bei einer „Menü-Lesung“ im Café-Restaurant „La note“.
Veranstalter: Bergedorfer Schloss. La note, Bergedorfer Schlossstr. 4, 19.00 Uhr. Eintritt: 36.- Euro inkl. Drei-Gänge-Menü. Anmeldung unter Tel. 040 / 721 040 30.
Lesung und Musik
„Und du so fern mein Kind“
Sabine Wegener-Dölle, Sabine Peters, Klaus Wegener und Ulrich Stolpmann präsentieren Briefe, Texte und Lieder der Kinderbuch- und Hörspielautorin Ilse Weber, die 1944 in Auschwitz ermordet wurde.
Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.
Szenische Lesung
„Der Dichter, der Gaukler und die Ernsthaftigkeit des Spiels“
Szenische Lesung nach Texten des italienischen Dichters Aldo Palazzeschi mit Alessandro Bergonzoni.
Veranstalter: Istituto Italiano die Cultura. Hansastr. 6, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung unter Tel. 040 / 39 99 91 30 oder per E-Mail an iicamburgo@esteri.it wird gebeten.
Vortrag
„Auf der Suche nach außerirdischem Leben“
Vortrag von Prof. Dr. Erich Übelacker.
Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.50/6.- Euro.
Poetry Slam
„8 min Eimsbüttel“
Vertreter der Dichtkunst treten zum Wettstreit an, und wenn sonst beim Poetry-Slam in 5 Minuten alles gesagt sein muss, gibt es bei diesem Slam eine Gnadenfrist von 3 Minuten. Ob „hitzig oder lyrisch, klug oder wüst“, es darf gelesen werden, was gefällt. Moderation: Friederike Moldenhauer.
Veranstalter: Auster Bar. Henriettenweg 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. Für Vorlesende ist der Eintritt frei.