Montag, 28.10.2013


Lesung mit Burghart Klaußner

John Williams „Stoner“

John Williams
John Williams, Foto: The University of Denver
Er ist einer der großen vergessenen Romane der amerikanischen Literatur: „Stoner“ von John Williams. Literaturliebhaber und Schriftsteller haben immer wieder auf den Rang dieses Romans hingewiesen, der Dichter E. E. Cummings erwarb ihn sogar im Dutzend antiquarisch, um ihn zu verschenken. Der Erfolg kam schließlich in den USA, später dann auch in vielen anderen Ländern, zum Beispiel in Frankreich, wo Anna Gavalda begeistert die Übersetzung übernahm. Ins Deutsche gebracht hat den Roman nun Bernhard Robben für den Deutschen Taschenbuch Verlag, wo er in diesem Herbst erscheint. John Edward Williams (1922 – 1994) erzählt in „Stoner“ das Leben eines Mannes, der, als Sohn armer Farmer geboren, seine Leidenschaft für Literatur entdeckt und Professor wird – die Geschichte eines genügsamen Lebens.




Gleichzeitig ist „Stoner“ ein Roman über die Liebe zur Poesie, zur Literatur, und auch über die romantische Liebe. Im Literaturhaus stellt Gabriele von Arnim John Williams’ „Stoner“ vor. Ausgewählte Textpassagen liest Burghart Klaußner.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesefest für Kinder

„Seiteneinsteiger“

Seiteneinsteiger
Das Lesefest „Seiteneinsteiger“ präsentiert vom 28. Oktober bis 3. November zum 9. Mal ein umfangreiches Programm aus Lesungen und Workshops mit Autoren und Illustratoren für Kinder und Jugendliche in Hamburg.

Das Programm und weitere Informationen unter www.seiteneinsteiger-hamburg.de


Lesung

„Sonntag in meinem Herzen“

Asta Scheib liest aus ihrer Romanbiografie über den Maler Carl Spitzweg.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann, Hoffmann und Campe Verlag. Ort:
Warburg-Haus, Heilwigstr. 116, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Lesung mit Merle Kröger und Christine Lehmanns

„Der Krimi ist politisch“




Merle Kröger liest aus ihrem mit dem Deutschen Krimipreis 2013 ausgezeichneten Roman „Grenzfall“, in dem die Juristin Mattie Junghans zu ermitteln versucht, warum 1992 zwei Menschen an der deutsch-polnischen Grenze erschossen wurden, nachdem ihre Mandantin den Todesschützen von damals erstochen hat. Aus ihrem Krimi „Die Affen von Cannstatt“ liest Christine Lehmanns. Der größtenteils im Gefängnis spielende Roman erzählt von der Tochter einer Kindsmörderin, die beschuldigt wird, ihren Exfreund ermordet zu haben. Zwischen den Lesungen aus den Büchern gibt es Kurzvorträge zu der Frage „Gerechtigkeit für wen?“ und auch für das Publikum die Gelegenheit, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Veranstalter: Buchladen Osterstraße. Osterstr. 171, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Literatur in Hamburg