Samstag, 05.10.2013


Lesung und Musik

„Abgründe und andere Menschlichkeiten“




Das Singer-Songwriter-Duo Sasa & der Bootsmann gastiert mit einer musikalischen Lesung zum Frühstück im Literaturhaus. Auf dem Programm stehen „ein Klavier, eine Gitarre und zwei Stimmen, die versiert und kunstvoll die höchst eingängigen Songs in Szene zu setzen wissen“ (NDR) und Kurzgeschichten von Raymond Carver aus der berühmten Sammlung „Würdest Du bitte endlich still sein, bitte“.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, Lesung ab 11.00 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro. (Frühstück ab 10.00 Uhr à la carte, Reservierungen unter Tel. 040 / 2201300.)


Junge Literatur und Musik

DICHT: Hamburger Festival für Texte und Töne

Rialto Lichtspiele
Foto: Rialto Lichtspiele
Unter dem selbstgewählten Motto POESIE ALS LEBENSFORM ist das gefeierte Texttonlabel KOOK aus Berlin erstmals mit einem geballten Programm in Hamburg zu Gast! Pünktlich zum 10. Geburtstag des kookbooks-Verlags stellt Sabine Scho ihren im Oktober erscheinenden Bild- und Gedichtband „Tiere in Architektur“ vor und die Verlegerin und Lyrikerin Daniela Seel präsentiert ihre „strahlend schönen Sprachgebilde, stählern und doch filigran, einsichtsreich, neu, und eben gleichzeitig vertraut“ (Dennis Scheck). Begleitet werden die Lesungen von den mal zarten, mal derben Liedern des Singer-Songwriters, Rowohlt-Autors und KOOK-Mitbegründers Jan Böttcher. Im Anschluss veranstaltet „Kampf der Künste“ dann einen Poetry Slam im Rialto. Moderation: Rasmus Blohm.

Veranstalter: RIALTO Lichtspiele. Vogelhüttendeich 30, ab 19.00 Uhr. Eintritt: 7.-/5.- Euro. Slam ab 21.00 Uhr. Entritt: 8.-/5.- Euro.


Mumins

Comicfestival Hamburg

Comic–Lesung für Kinder

Die finnlandschwedische Autorin Tove Jansson hat mit ihren Mumintrollen einen zeitlosen Klassiker geschaffen. Neben den bekannten Kinderbüchern ließ sie ihre Figuren auch in einer Comic-Reihe auftreten, die in den 1950er Jahren für eine englische Zeitung gezeichnet wurde. Die Comic Strips sind bei Reprodukt in einer deutschsprachigen Gesamtausgabe erschienen.
Der Übersetzer Matthias Wieland stellt das Buch und die “Mumins” vor. Für Kinder ab 6 Jahren.

Ort: Kölibri, Leseraum (Untergeschoss), Hein-Köllisch-Platz 11–12, 15.00 Uhr.



Literatur in Hamburg