Donnerstag, 17.10.2013


Carl Nixon, Settlers Creek, Weidle Verlag


Lesung mit Carl Nixon

„Settlers Creek“

Der neuseeländische Autor Carl Nixon präsentiert seinen in diesem Herbst in einer deutschen Übersetzung im Weidle Verlag erschienenen Roman über einen Bauunternehmer und Immobilienmakler in Christchurch, der durch die Finanzkrise verarmt und dessen Stiefsohn Mark sich daraufhin das Leben nimmt. Sein leiblicher Vater, Tipene, ein Maori, hatte keine Verbindung zu ihm, doch jetzt taucht er auf. Nach dem Gesetz der Maori muß ein Familienmitglied in der Grabstelle der Ahnen beigesetzt werden, und dieser Tradition will Tipene folgen. Doch seine Eltern weigern sich, den Leichnam des Jungen herauszugeben, deshalb stiehlt Tipene ihn, wobei er das neuseeländische Recht auf seiner Seite weiß. Carl Nixon stellt seinen in Neuseeland und Australien vielgefeierten Roman im Amerikazentrum vor. Die deutschen Textpassagen liest Zoe Beck. Moderation: Stefan Weidle.

Veranstalter: Amerikazentrum. Am Sandtorkai 48, 19.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro. Kartenvorbestellungen unter Tel. 040 / 703 836 88 oder per E-Mail an info@amerikazentrum.de.


Lesung mit Cecelia Ahern

„Die Liebe deines Lebens“




Sie gilt als eine „der erfolgreichsten Autorinnen der Welt“ (Verlagswerbung), die 1981 in Irland geborene Cecelia Ahern, die bereits mit 21 ihren ersten Roman schrieb, mit dem sie international berühmte wurde: „P.S. Ich liebe Dich“. Es folgten im Jahresrhythmus Bücher, die weltweit in Millionenauflagen verkauft wurden. In Hamburg stellt Cecelia Ahern ihren im Herbst neu erschienenen Roman „Die Liebe deines Lebens“ vor, der von Christine erzählt, die Adam durch einen Deal davon abhält, sich das Leben zu nehmen und daraufhin selbst ein gewaltiges Problem bewältigen muss.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Eppendorfer Landstraße 77, 20.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Lesung mit Adriana Lisboa

„Der Sommer der Schmetterlinge“

Anja Röhl
Adriana Lisboa, Foto: Julie Harris
„Eine mitreißende Geschichte“ hat die Zeitschrift „Elle“ in dem neuen Roman der brasilianischen Autorin Adriana Lisboa gelesen, der von zwei Mädchen erzählt, die in einem wohlhabenden Elternhaus auf einer Fazenda im Landesinnern des Bundesstaates Rio de Janeiro aufwachsen. Ihre Kindheit verläuft scheinbar harmonisch und behütet, tatsächlich aber ist ihre Welt bestimmt von den „verbotenen Dingen“, die man nicht aussprechen darf. Und so teilen Clarice und Maria Inês dunkle Geheimnisse, die jeden ihrer Schritte begleiten. Mit den Jahren verlieren sie sich aus den Augen, die eine lebt als Ärztin in Rio, die andere auf der heimatlichen Fazenda. Erst nach dem Tod der Eltern treffen die Schwestern in einer schicksalhaften Nacht wieder aufeinander und bringen all die unausgesprochenen Wahrheiten endlich ans Licht. Adriana Lisboa liest in der Zentralbibliothek aus ihrem Roman.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.-/4.- Euro.


Jubiläums-Lesung

„Einseitig und anregend“

Die Hamburger Autorengruppe „Die Einseitigen“ lädt zu ihrem 10-jährigen Bestehen zur Jubiläumslesung und verspricht einen „facettenreichen Literaturabend“ – mit einseitigen Texten, denn genau das ist so besonders an diesen „Einseitigen“, dass ihre Geschichten immer nur eine Seite lang sind. Ort: Goldbekhaus, Bühne zum Hof, Moorfuhrtweg 9 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro (Spende für „Hinz und Kunzt“).


Literarisches Stadtführungsentertainment

„Die Wahrheit über die Speicherstadt“

Alexander Posch und Sven Amtsberg
Alexander Posch und Sven Amtsberg, Foto: Stefan Malzkorn
Literarisches Stadtführungsentertainment mit Alexander Posch und Sven Amtsberg, die in der Speicherstadt eine kleine, aber feine Entdeckungsreise mit ihren Gästen unternehmen und unterwegs einige der unzähligen Geschichten erzählen, die in dem bis heute größten auf Eichenpfählen stehenden Lagerhauskomplex der Welt eingelagert worden sind.

Veranstalter: Büro für Literaturangelegenheiten (Büfl). Treffpunkt: Niederbaumbrücke, 20.00 Uhr. Kosten: 5.- Euro.


Lesung

„Onkel Ali & Co. Meine Multikulti-Straße“

Jürgen und Helga Bertram lesen aus ihrem Buch.

Veranstalter: MUT! Theater. Amandastr. 58, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Lesung

„Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist vorbei“

Die in Berlin lebende Autorin und Journalistin Rasha Khayat liest neue Texte, Musik gibt es von der Gruppe Helikon.

Veranstalter: Hafenbahnhof. Große Elbstraße 276, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung und Gespräch

In Erinnerung an Anna Bardi

Uwe Friesel, er ist Herausgeber ihres literarischen Nachlasses, stellt den neu erschienenen letzten Band der Edition Bardi vor: „Puca in Ohlsdorf“, ein Foto-Szenario von Anna Bardi. Die Malerin, Videokünstlerin und Autorin ist im letzten Jahr verstorben, an diesem 16. Oktober wäre sie 75 Jahre alt geworden.

Veranstalter: Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Logensaal der Hamburger Kammerspiele, Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Literatur in Hamburg