Mittwoch, 23.10.2013


Lesung mit Brigitte Kronauer

Sprechstunde für die ganze Welt

Brigitte Kronauer
Brigitte Kronauer, Foto: Frank R. Max
Im Wartezimmer der mitfühlenden Krankentherapeutin Elsa hinterlassen alle ihre unsichtbaren Spuren: Ob jung oder alt, reich oder arm, deprimiert oder verliebt, hier kreuzen sich Lebensgeschichten, Sehnsüchte und Zeitungslektüren. Brigitte Kronauer lädt uns mit ihrem neuen Roman „Gewäsch und Gewimmel“ dazu ein, Elsa, die eine Meisterin der zarten Hände und mitfühlenden Gedanken ist, auf „612 glänzend erzählten Seiten“ (Literaturhausprogramm) erzählen zu hören. Der höchst originelle Roman sprüht vor Fabulierlust und zeigt in mal seiten-, mal zeilenlangen Miniaturen, dass das, was uns anrührt, was uns schockiert und beschäftigt, stets von unseren Mitmenschen motiviert ist, von gegenseitiger Anziehung oder Abstoßung. Raffiniert zieht uns Kronauer in ihren Kosmos, bis wir mit dem „Plattfüßler Dillburg“ befreundet sind, mit dem „Schwerenöter Pratz“ und vor allem auch mit „Frau Wäns“, die verliebt ist in Hans Scheffer, den Leiter eines Renaturierungsprojekts. Sie wünscht sich sehnlichst, mit ihm noch einmal in die Kindheit abzutauchen, ein kleines Arkadien zu schaffen gegen eine angeblich erwachsene Welt. Eine Welt, die großartig und furchtbar ist und einen ständig überfordert. Im Literaturhaus liest Brigitte Kronauer aus „Gewäsch und Gewimmel“. Moderation: Sigrid Löffler.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung mit Gabriele Hoffmann

„Die Eisfestung“

Gabriele Hoffmann liest aus ihrem Buch über „Hamburg im kalten Griff Napoleons“. 200 Jahre ist es her, seit der berüchtigte Marschall Louis Davour sich im bitterkalten Winter des Jahres 1813 mit 40.000 Soldaten in Hamburg verbarrikadierte. Für die Bürger der Stadt folgten Monate, in denen Frost, Hunger und Seuchen, Angst und Hass regierten.

Veranstalter: Buchhandlung Seitenwiese, Evangelische Kirche in Hamm. Ort: Gemeindehaus, Horner Weg, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro. Um Anmeldung bei der Buchhandlung Seitenweise unter Tel. 040 / 201 203 wird gebeten.



Literatur in Hamburg