Donnerstag, 29.05.2014


Morgestern-Lesung

„Meine Liebe ist groß, wie die weite Welt“

„Man lacht sich krumm,“ schrieb Kurt Tucholsky über die Gedichte von Christian Morgenstern, „bewundert hinterher, ernster geworden, seine tiefe Lyrik, die nur im letzten Augenblick ins Spaßhafte abgedreht ist – und merkt zum Schluss, dass man einen philosophischen Satz gelernt hat.“ Wer das einmal erleben will, geht in den Logensaal, wo Sebastian Dunkelberg Texte von Morgenstern lesen und spielen wird – „mal zynisch-hintersinnig, mal zärtlich-explosiv und immer leidenschaftlich“, wie es in der „Hamburger Morgenpost“ hieß.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele, Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.-Euro.


Poetry Slam

Bunker Slam

In „Hamburgs härtester Arena“, im Bunker an der Feldstraße, stehen Geschichten und Gedichte auf dem Programm, die von einer willkürlich ausgesuchten Publikumsjury gnadenlos bewertet werden – und für den Erstplatzierten ein Siegeszug durch den Saal. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Krachkultur

Literatur in Hamburg