Mittwoch, 07.05.2014


Lesung und Gespräch mit Juli Zeh

„Inspiration – wie kommt die Kunst in den Kopf“

Juli Zeh zu Gast bei Frank-Markus Barwasser in der Sendung „Pelzig hält sich“ (ZDF)
Zum Abschluss der Gesprächs- und Vortragsreihe über Inspiration wird Juli Zeh im Gespräch mit Ulrich Greiner und anhand eigener Texte ihre Antworten auf die etwas lapidar formulierte Frage geben, wie denn die Kunst in den Kopf komme. Juli Zeh ist nicht nur eine der vielseitigsten Schriftstellerinnen der jüngeren deutschen Autorengeneration, sondern auch eine profunde, politisch hochinteressierte Intellektuelle und Juristin mit dem Schwerpunkt Völkerrecht. In ihrem Roman „Corpus Delicti“ hat sie Szenen einer Gesundheitsdiktatur durchgespielt, in der man alles richtig machen muss, in ihrem Roman „Spieltrieb“ zeigt sie auf, wie Gymnasiasten verhärten und aus ihnen Tyrannen werden. Ihr neuester Roman „Nullzeit“ ist ein Beziehungsthriller über Macht und Schuld. Doch Juli Zeh greift nicht nur für ihre Romane politisch-gesellschaftliche Zusammenhänge auf, sie mischt sich auch gern aktiv ein, ob als regelmäßiger Gast in Talkshows, durch Essays zu aktuellen Themen – oder auch durch eine Klage beim Bundesverfassungsgericht, die sie gegen den biometrischen Reisepass erhoben hat. Welche Rolle „Inspiration“ für die geistige und künstlerische Tätigkeit der profunden Intellektuellen und Schriftstellerin spielt, ob sie „Inspiration“ als Ereignis erfährt, als glücklichen Zufall oder als eine der Ausdauer abgerungene, vielleicht sogar erwerbbare Kompetenz, das sind einige der Fragen, die zur Diskussion stehen.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste. Klosterwall 23, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/7.- Euro.


Lesung

„Um uns die Toten“

 Bartholomaeus Grill
Bartholomaeus Grill, Foto: Dominik Roeßler
Bartholomäus Grill hat seinen Bruder in den Tod begleitet und es aufgeschrieben. Zunächst für die Wochenzeitung „Die Zeit“. Sein Essay erhielt Preise, wurde kontrovers diskutiert und der bekannte Journalist, der seit über 20 Jahren als Afrika-Korrespondent arbeitet, hat es zu einem Buch erweitert: „Um uns die Toten. Meine Begegnungen mit dem Sterben“ (Siedler Verlag). Bartholomäus Grill nimmt den Leser in seinem Buch mit auf eine Reise, die von der bayerischen Heimat über Rumänien und Afrika nach Zürich und wieder zurück führt, eine Reise, die zu einem ergreifenden Memento mori wird. Als Auslandskorrespondent begegnet ihm der Tod in Gestalt von Kriegen, Epidemien und Hungersnöten. Im Kontrast dazu steht das Sterben der Liebsten: der Tod der schwerstbehinderten Schwester, die kurz nach der Geburt stirbt, das einsame Ende des Vaters, der Freitod des Bruders und das erbarmungslose Sterben der Mutter. Zum philosophischen Café im Literaturhaus stellt Bartholomäus Grill sein bewegendes und außergewöhnliches Buch vor. Moderation: Reinhard Kahl.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.– Euro.


Lesung

„Sprachlos“

Rolf Redlin liest aus seinem neuen Roman, der die Geschichte Haukes erzählt, eines Familienmenschen, der glücklich und zufrieden mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern lebt. Doch dann begegnet er dem LKW-Fahrer Jens und geht eine Liebesbeziehung mit ihm ein, die sein ganzes bisheriges Lebenskonzept durcheinander wirbelt.

Veranstalter: Buchladen Männerschwarm. Lange Reihe 102, 20.15 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Die vier Liebeszeiten“

Birgit Rabisch liest aus ihrem neuen Roman.

Veranstalter: Kulturcafé Komm du. Buxtehuder Str. 13, Harburg, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Gedankenflieger

„Philosophieren mit Kindern“

Im Rahmen der Reihe „Gedankenflieger“ philosophiert Kristina Calvert mit Kindern von 6 bis 10 Jahren zum Thema „Ich bin ich – oder etwa nicht?“. Als Ausgangspunkt für das Gespräch mit den Kindern dient das Bilderbuch „Heute bin ich“ von Mies van Hout, das zu einer Reise durch die Welt der Gefühle einlädt.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 14.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. Karten gibt es unter www.julit-hamburg.de, in allen AdTicket Vorverkaufsstellen und in der Buchhandlung Samtleben.


Poetry Slam

Science Slam rockt den Bunker

Junge Wissenschaftler präsentieren ihre Arbeiten auf der Bühne des „Uebel & Gefährlich“ – in einem gnadenlosen Wettstreit. Das Publikum kürt den Gewinner.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstraße 66, 21.00 Uhr. Eintritt: 8.-/7.- Euro.


Lesebühne

Textlabor B

Offene Lesebühne, bei der Texte vorgetragen, gesungen und natürlich auch geslamt werden dürfen. Wer vorlesen möchte, meldet sich ab 18.45 Uhr an. Moderation: Petra Klose. Ort: BeLaMi, Holtenklinkerstr. 26, 19.30 Uhr. Eintritt frei. Weitere Infos gibt es auf der Website des Textlabors unter http://www.textlabor-b.de.




Literatur in Hamburg