Dienstag, 06.05.2014


Vortrag und Gespräch

„Wem gehört meine Stadt?“




Im Rahmen der fünfteiligen Veranstaltungsreihe „DNK-Denkmal-Interventionen“, die in mehreren Städten zum 40-jährigen Jubiläum des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz stattfindet, diskutieren in Hamburg der Soziologe und Sozialpsychologe Harald Welzer und die Schriftstellerin und Juristin Juli Zeh zum Thema „Wem gehört meine Stadt? Wer kann das bezahlen: Alte Bauten und ihre Bedeutung für unsere Bürgergesellschaft“. Moderation: Ira Mazzoni, Architekturkritikerin.

Veranstalter: Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz. Ort: Haus der Patriotischen Gesellschaft, Trostbrücke 6, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung per E-Mail an caecilie.flossdorf@bkm.bund.de wird gebeten.


Vortrag und Lesung

„Hetzjagd in den Tod“




Im Rahmen der Reihe Grundzüge der europäischen Oper kommentiert Jürgen Kesting die unvollendet gebliebene Oper „Lulu“ von Alban Berg (1885-1935), die 1937 in Zürich postum uraufgeführt wurde. Aus den Tragödien „Erdgeist“ und „Die Büchse der Pandora“ von Frank Wedekind, in deren Mittelpunkt die Figur der Lulu steht, liest der Schauspieler Volker Hanisch. Alban Berg hat die Tragödien für seine Oper zu drei Akten umgearbeitet, den Text von Wedekind dabei jedoch fast unverändert übernommen. Die Männer mordende Lulu ist der Inbegriff einer begehrenswerten Frau, umgeben von einem Netz aus Verehrern, wird sie, wie es in der Ankündigung heißt, zur „Allzerstörerin, weil sie wiederum von allen gebraucht, missbraucht und zerstört worden ist. Das Drama von Frank Wedekind wie die Oper von Alban Berg gleichen einem Totentanz.“

Veranstalter: Bucerius Kunst Forum. Rathausmarkt 2, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Poetry Slam

Mathilde-Slam

Unter dem Motto „Auf die Mütze“ präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über einen „Mathilde-Verzehrgutschein“ freuen. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro. (Für Vorlesende frei.)


Literatur in Hamburg